Thomas Kramwinkel

Vita – Thomas Kramwinkel

Motorsport ist für mich mehr als nur ein Hobby! Schon von Kindesbeinen an faszinierten mich Sportarten mit weitaus mehr Action. Bereits im Alter von 6 Jahren begann ich damit Eishockey zu spielen. Im Alter von 12 Jahren nahm ich dann in den Sommerferien an einem Programmpunkt des Ferienprogrammes für Kinder meiner Heimatstadt teil: Kartfahren für Kinder. Kaum mit einem breiten Grinsen aus dem Kart ausgestiegen wusste ich sofort, dass wird meine neue Leidenschaft.Seit 2003 bin ich nun aktiv im Motorsport unterwegs. Angefangen mit ADAC Kartslalom machte ich im Alter von 16 jahren den Umstieg in den Autoslalom des DMSB und ADAC. In 4 Jahren Autoslalom konnte ich fast alles gewinnen, was man als Junior im Autoslalomsport nur gewinnen kann. Auch schaffte ich es aufgrund meiner großen Erfolge wie z.B. deutscher Junioren Meister, Sieger Bundesendläufe ADAC und mehrmaliger Gaupokalsieger sogar in das Fördeprogramm des ADAC Nordrhein.

Im Jahre 2010 folgte dann etwas, was mein Leben und meinen Sport für immer verändert hat.

Schon immer hatte ich den großen Traum, richtige Rennen auf den großen Rennstrecken Deutschland zu fahren, nur leider war es mir bis dahin aufgrund der fehlenden finanziellen Mittel nie möglich gewesen. Im Jahre 2010 bewarb ich mich dann bei einer Talentsichtung von NISSAN und DMAX und ich konnte es kaum glauben als ich die EMail mit den Worten „Du bist dabei!“ erhielt. Von nun an gab ich alles, verbesserete täglich meine Fitness und letztendlich, nach vielen verschiedenen Ausscheidungen und Etappen dieser Talentsichtung, schaffte ich das Unmögliche.
Ich hatte es tatsächlich geschafft, diese Talentsichtung mit mehr als 10.000 Bewerbern zu gewinnen. Ein unbeschreibliches Gefühl, dass mir bis heute die Sprache verschlägt. Mein Traum wurde war: Ich ging in einem PS-starken NISSAN 370Z Rennwagen auf der Rennstrecke in Zandvoort, NL für NISSAN bei einem langstrecken Rennen an den Start!

Und nun steh ich hier. Durch viel Arbeit, Ehrgeiz, Talent und die tolle Unterstützung meiner Sponsoren, engen Freunden und Familie habe ich es in meinem jungen Alter geschafft ein Rennteam auf die Beine zu stellen und seit nun 3 Jahren auf den Rennstrecken Deutschlands gegen Rennwagen um Top Plätze zu kämpfen.

Ich bin gespannt wo mich dieser Weg im Motorsport noch hinführen wird. Eins ist klar, ich werde nie aufhören dafür zu kämpfen!

tkp

Größte Erfolge:

winDeutscher Junioren Slalom Meister 2008 winADAC Bundesendlaufsieger 2009
winADAC Bundesendlaufsieger 2010 winADAC Nordrhein Youngster Cup Sieger 2008, 2009, 2010
winSieger NISSAN Sportscarbattle 2010 winVizemeister ADAC/DMSB Gaupokal Nordrhein 2010
winVizedeutschermeister Klasse G6 Slalomrennsport 2011 winMeister ADAC/DMSB Gaupokal Nordrhein 2011
win3. Platz Klasse 8 German Tourenwagen Cup 2012 win3. Platz ADAC Bördesprint Cup 2014 / 1. Platz Klasse 23
winVize-Deutschermeister TimeAttack 2015 Klasse Extreme winVize-Europameister TimeAttack 2015 Klasse Extreme RWD